Casper der "fleißige" Geist

Belichtungszeit 6 Stunden 10 Minuten. RGB-Aufnahme
M78 Casper the friendly Ghost

Ok,eigentlich ist Casper der freundliche Geist. Er wird auch als Messier 78 aufgeführt. Aber da er so lichtschwach ist im Vergleich zu allem, was ich mir bisher vorgenommen habe, heißt es jetzt, in möglichst vielen Nächten Aufnahmezeit sammeln.  Nur so kann ich die feinen Strukturen seiner Dunkelnebel rausarbeiten. 

Leider ist das Wetter zur Zeit sehr wechselhaft. Die Aufnahmen von zwei Nächten konnte ich sogar komplett in die Tonne kippen, weil Hochnebel den Kontrast mehr als befürchtet geschwächt hat.

Dazu kommt, dass der hellere, blaue Teil von Casper ein Reflexionsnebel ist. Und dieser leuchtet in einem breiteren Spektrum als zum Beispiel ein Emissionsnebel wie der Orion- oder Pferdekopfnebel. Man kann also keine Schmalband Aufnahmen machen und braucht deshalb Nächte ohne Mond.

Das Bild oben zeigt einen Zwischenstand mit immerhin schon 6 Stunden 10 min Gesamt Belichtungszeit😅

Eigentlich habe ich in bisher vier Nächten sogar Bildmaterial von über 12 Stunden gesammelt. Aber die Hälfte der Aufnahmen waren wegen dem Hochnebel und sonstigen, üblichen Fehlern Ausschuß. 

Die Aufnahme von der ersten Nacht habe ich ja schon in meinem Blog Newton-Pflege und Tuning gezeigt. Jetzt, nach effektiv zwei Nächten, sind mehr Details in den feinen Nebel Strukturen und vor allem weniger Rauschen zu sehen.

Jetzt hoffe ich noch auf eine paar dunkle, mondlose  und sternenklare Nächte. Und ich bin selber mal gespannt, wieviel ich noch aus Casper rauskitzeln kann.

Fortsetzung folgt . . .

Kommentar schreiben

Kommentare: 0