Mein Weg als Astrofograf

Milchstraße über dem Schwarzwald
Milchstraße über dem Schwarzwald

Meine "erste" Milchstraße, 15.Okt. 2017

Natürlich ist das nicht meine allererste Aufnahme der Milchstraße!

Es ist aber das Maximum, was ich mit meiner klassischen Fotografenausrüstung (DSLR, lichtstarkes Weitwinkel, Stativ, Fernauslöser, sorgfältige Planung der Aufnahme und umfangreiche Nacharbeit in Photoshop) erreichen konnte.

 

Es handelt sich bei diesem Bild um ein Panorama aus 3X2 Bildern im Hochformat.

Jedes einzelne Bild mit der Milchstrasse habe ich aus 5-10 Aufnahmen mit der Software DeepSkyStacker (DSS) gestackt, ebenso wie die Bilder mit dem Vordergrund.

Vorder- und Hintergrund habe ich dann in Photoshop übereinandergelegt.

 

Fotografiert habe ich von einem festen Stativ aus mit meiner Sony Alpha 77II und dem SAL1650F2.8.

Belichtungszeit der Einzelbilder 20 sec. bei Blende f2.8 und ISO4000.
Brennweite 16 mm (entspricht 24mm KB).

Aufnahmeort: Nordschwarzwald.