PHD Guiden ist nicht ganz einfach:-)

Ich hatte mit dem StarAdventurer ja schon so meine Erfahrungen mit dem Guiden gemacht. Mit der Software PHD gelang mir das in der Regel ganz gut, mit der Nachfolgeversion PHD2 gar nicht.

Auch mit der EQ6 habe ich mit der Version PHD2 so meine Probleme und setze aktuell "nur" die alte Version ein.

PHD-Guiding-Verlauf
PHD-Guiding-Verlauf

Der PHD-Graf oben zeigt, dass die RA-Achse mit wenigen Schwankungen sehr gut nachgeführt wird. Die Schwankungen um die DEC-Achse sind da schon deutlich größer, aber einigermaßen konstant.

Bei der PHD2-Version ist mir die DEC-Achse bisher spätestens nach einer Stunde völlig aus dem Ruder gelaufen. Da muss ich noch an den Parametern feilen.

 

Wenn ich mich in den diversen Foren umhöre, bin ich wohl nicht der einzige, der da am kämpfen ist:-)