Der Medusa-Nebel

Medusa-Nebel: Aufnahme im H alpha- und OIII-Kanal, Belichtungszeit 7:23 h
Medusa-Nebel: Aufnahme im H alpha- und OIII-Kanal, Belichtungszeit 7:23 h

Der Medusa-Nebel ist ein planetarischer Nebel, der entsteht, wenn ein alter Stern seine Hülle abstößt.

 

Die Aufnahme besteht aus 82 x 200 sec H alpha und 51 x 200 sec OIII.

 

Der Medusa-Nebel wurde erst 1955 entdeckt, erstreckt sich über ca. 4 Lichtjahre und ist 1500 Lichtjahre von uns entfernt.

 

Siehe auch https://www.eso.org/public/germany/news/eso1520/

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ronny (Donnerstag, 27 April 2023 14:16)

    Hallo Michael,
    lange nichts mehr von dir in deinem Blog gehört/gelesen...Dabei sind deine Beiträge doch so sympathisch, wissenswert und unterhaltsam geschrieben. :-)
    Bist du noch aktiv in der Astrofotografie? Viele Grüße aus Mecklenburg! Ronny

  • #2

    Michael (Freitag, 28 April 2023 09:34)

    Hi Ronny,

    Vielen Dank für Dein nettes Feedback :-) Jaaaa.... ich habe schon länger kein neues Projekt hier in meinen Blog gestellt. Liegt nicht daran, dass ich nicht mehr aktiv wäre. Tatsächlich ist das Wetter aber hier im Südwesten die letzten Monate sehr unzuverlässig :-(

    Ich konzentriere mich ja ganz gerne auf Langzeitbelichtungen und da brauche ich schon viele Nächte, um die nötige Belichtungszeit zu sammeln. Da hat sich in jüngster Vergangenheit dann leider nicht viel ergeben. Ich muss trotzdem mal auf die Festplatte schauen, ganz untätig war ich ja nicht. Da schlummert schon noch die ein oder andere Galaxie.

    Viele Grüße Michael