Der Elephantenrüssel-Nebel

Ein schönes Spätsommerobjekt ist der Elephantenrüssel-Nebel, der dann hoch im Zenit steht. Er ist in der Nähe vom sehr hellen Stern Deneb zu finden, genauer im Sternbild Kepheus.

Der Elephantenrüsselnebel mit Schmalbandfiltern aufgenommen
Der Elephantenrüsselnebel mit Schmalbandfiltern aufgenommen

Die Aufnahme ist ausschliesslich mit den Schmalbandfiltern Ha, SII und OIII entstanden und als Falschfarbenbild kombiniert.

Als Teleskop kam mein 150/600 Newton zum Einsatz.


Der Elephantenrüssel-Nebel ist ein Sternenstehungsgebiet und ca. 2400 Lichtjahre von uns entfernt. Seine bizarre Form besteht aus interstellarem Gas und Staub. Durch die Gravitation ziehen sich die winzigen Teilchen immer stärker gegenseitig an und verdichten sich immer mehr.

Dadurch steigt in der Gaswolke der Druck und damit die Temperatur immer stärker an, so dass irgendwann eine Verschmelzung der ersten Wasserstoffatome miteinader beginnt (Kernfusion) und ein neuer Stern geboren wird. 


Also mal so ganz grob beschrieben, was da zu sehen ist🤓

Kommentar schreiben

Kommentare: 0