Astro-Urlaub auf La Palma Teil 2

Lacerta 12" F4 auf EQ8, Asi ZWO 1600, LRGB & Halpha-Bild
M33 Dreiecksgalaxie, Belichtungszeit 1:26 Stunden

M33, die Dreiecksgalaxie war eines meiner Ziele in meinem Astrourlaub auf La Palma. Der Newton, den ich im Athos Starcampus ausgeliehen hatte, besaß 1200mm Brennweite. Die Galaxie passte damit nicht ganz ins Bildfeld meiner Astrokamera mit einem MicroFourThirds-Chip.

 

Ok, dieser 12" Lacerta-Newton wäre in der Lage gewesen einen Vollformatsensor auszuleuchten und damit M33 ganzheitlich einzufangen, aber ich wollte schon mit meiner Kamera und Filtern fotografieren.

 

Das Bild ist grundsätzlich eine LRGB-Aufnahme, ich habe aber auch H alpha-Aufnahmen in den Rotkanal gemischt, um die Nebelgebiete in M33 besser herausarbeiten zu können. Die gesamte Belichtungszeit dieses Bildes beträgt 1:26 Stunden.

 

Da ich aber in zwei Nächten M33 fotografiert habe, das obige Bild aber nur Material aus einer Nacht enthält, kann ich da vielleicht sogar noch ein paar Details mehr herauskitzeln. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Stacken von Rohmaterial von mehreren Nächten gemacht. Da muss ich mir noch einen Prozeß überlegen. Denn alle Roh-Bilder auf einmal in den DeepSkyStacker kippen geht nicht, da sich die Flats der beiden Nächte unterscheiden. Sollte ich vielleicht mal mit einer anderen Stacking-Software anfangen? PixInsight?

 

Noch eine Anmerkung zur Qualität des Himmels auf La Palma: ich hatte auch die Möglichkeit, den Himmel mit einem (sehr guten) Fernglas abzuwandern und dabei ließ sich M33 schon gut beobachten. Ich weiß nicht, ob man von Deutschland aus M33 durch ein Fernglas sieht🤔

 

So, dies ist der zweite Teil meines La Palma-Berichtes. Ich habe noch Material vom Elefantenrüsselnebel, vom Kaulquappen-Nebel, von der Sculptor-Galaxie, von M51, vom Krebsnebel M1 und noch ein paar weiterer Testaufnahmen, insgesamt 26 GB Daten.... Fortsetzung folgt😱

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jacob Harris (Donnerstag, 16 Januar 2020 17:15)

    Cool! Das ist, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank für den interessanten Artikel. Gute Fotos!

    http://fixthephoto.com/blog