Astro-Urlaub auf La Palma Teil 1

300mm Newton F5 Lacerta
Startrails über dem Athos StarCampus, LaPalma

Recht spontan habe ich das Arbeitsjahr 2019 beendet und habe mich noch vor Weihnachten für eine gute Woche auf der Kanareninsel La Palma einquartiert.

 

La Palma ist mit seinem klaren Nachthimmel einer der besten Astro-Spots weltweit! Was man auch daran erkennt, dass hier u.a. von der Europäischen Nordsternwarte mit die größten Teleskope weltweit betrieben werden.

 

Ich selber hatte 5 Nächte Zeit, tonnenweise Bildmaterial zu erzeugen, dass nun geduldig auf sein postprocessing wartet...😅

 

Das Startrail-Bild oben zeigt schon mal mein Leih-Setup mit einem 12" F4-Newton von Lacerta auf einer Skywatcher EQ8 im Athos StarCampus, also quasi alles eine Nummer größer wie meine eigene Ausrüstung, wenn schon....

 

Da solche Astro-Nächte sehr lang sind, kann man nebenher auch noch ein Timelapse-Video erstellen:

 

https://flic.kr/p/2i4LxY9

 

In dem Video sieht man "nur" den nördlichen Teil der Wintermilchstraße! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie auf La Palma im Sommer der Blick Richtung galaktischem Zentrum ausschaut.🤩

Das muss an dieser Stelle als Appetizer erst mal genügen😜 Aber freut euch schon mal, da kommt noch was!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0