Feuerwerk und Tau vertragen sich nicht

NGC 6946 Feuerwerksgalaxy
NGC 6946 Feuerwerksgalaxy

Ich habe einen Schweizurlaub genutzt, um mein neues Equipment auszuführen 😀

Unter freiem Himmel auf 2000m Höhe sollten doch ganz andere Objekte ins Visier kommen, als auf meinem überdachten Südbalkon daheim!

 

Ziel war also NGC  6946, die Feuerwerksgalaxie, die mit 76° Höhe fast schon im Zenit stand.

 

Da eine Galaxie das komplette Farbspektrum bedient, plante ich eine LRGB - Aufnahme mit jeweils 5 Aufnahmen mit jeweils 5 Minuten Belichtungszeit. Zusammen mit den Dithering Pausen ergibt sich so eine 2 Stunden Session, die ich dann ein 2tes Mal starten wollte.

 

Theoretisch.....

 

Aus einer Vorahnung heraus startete ich mit den RGB-Farbfiltern, um überhaupt Mal Daten zu sammeln. Da ich schon merkte, dass die Luftfeuchtigkeit extrem hoch war, wagte ich nach dem ersten Bild mit dem L-Filter in der Dithering Pause einen Blick ins Teleskop.... Der Hauptspiegel war mit einer feinen Tauschicht überzogen... Und schon war die Session zu Ende....

 

Also habe ich nur ein paar RGB-Bilder sammeln können, um daraus die Feuerwerksgalaxie zusammen bauen zu können... Aber immerhin, siehe Bild oben, ist ein bissle was dabei rausgekommen.

 

Jetzt muss ich mich mal mit Tauschutzmaßnahmen beschäftigen. Mein Guidingrohr ist zwar mit einer schönen Heizmanschette ausgestattet, mein Newton aber weder am Fang- noch am Hauptspiegel geschützt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0