H-alpha auf der Spur

Was lange gärt, wird endlich gut? Nach langem hin und her, habe ich mich durchgerungen, eine monochromatische und aktiv gekühlte Astrokamera zu bestellen😏


Letztlich komme ich als "Stadtfotograf", der ich nun Mal bin, nicht drum herum, die Lichtverschmutzung mit s.g. Schmalbandfiltern zu reduzieren. Und damit ist eine gekühlte Schwarzweiß-Kamera und ein entsprechendes Filterset obligatorisch.

D.h. ich erwarte jetzt ein Päckchen mit Kamera und drei Schmalbandfiltern, die nur die Wellenlängen von ionisiertem H Alpha, O III bzw. S II durchlassen, also genau jenes Licht, was meine Lieblingsobjekte, die Nebel und Sternentstehungsgebiete emittieren. Alles andere Licht, was den Kontrast der Nebelstrukturen reduziert, bleibt so gut wie möglich draussen.


Da sich die Pixelgröße gegenüber meiner Sony nicht ändert, bin ich optimistisch, dass ich die dann nötigen langen Belichtungszeiten (größer 5 Minuten...) mit meinem Autoguiding gestemmt bekomme.


Natürlich habe ich auch Farbfilter mitbestellen, da fremde Galaxien das gesamte Spektrum bedienen. Und meinen Versuchen bei der Planetenfotografie wird das auch helfen.


Jetzt heißt es aber erstmal warten. Und dann üben. Schließlich brauche ich jetzt neue Software zum Ansteuern der Kamera.


Damit wird mein geliebter Adlernebel für diese Saison wahrscheinlich vom Pimp Up nicht mehr profitieren, aber die Orionzeit bricht ja auch "bald" an. Und damit  mein (letztes) Schrittchen näher dran an Hubble🛰️