M16 Adlernebel

8" F5 Newton, Sony A77II, Skywatcher EQ6R
M16 Adlernebel - Die Säulen der Schöpfung, 11x300sec, ISO800

Endlich gab es ein paar Nächte ohne Mond und Wolken.

 

Vor allem in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni war der Himmel sehr klar, so dass der Adlernebel mit einem guten Kontrast zu fotografieren war.

 

Das Bild besteht aus 11 Aufnahmen je 300 sec bei ISO 800. Ich habe weder Dark- noch Flatframes gemacht.

 

Durch das Dithern zwischen den Aufnahmen konnte ich bis auf ein paar Hotpixel auch ohne Darkframes Sensorfehler ganz gut rausrechnen. Und da ich das Bild von 6000x4000 auf 2800x1900 beschnitten habe, fällt die Vignettierung in den Bildecken, die sich mit Flates rausrechnen lässt, nicht sonderlich auf.

 

Ein Filter kam auch nicht zum Einsatz, was einfach daran liegt, dass der Komakorrektor meines Newtons ein 2" Filtergewinde hat, ich aber bisher vom alten Teleskop nur 1,25" Filter besitze...


Wissenswertes zum Adlernebel

Der Adlernebel ist ein Emissionsnebel, der hauptsächlich aus Wasserstoffmolekülen besteht und 7000 Lichtjahre von uns entfernt ist.

An der Spitze der bis zu 9,5 Lichtjahre (!) langen Stabsäulen entstehen Sterne, deshalb werden sie auch Säulen der Schöpfung genannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0