Die Säulen der Schöpfung

M16 Adlernebel und die Säulen der Schöpfung
M16 Adlernebel und die Säulen der Schöpfung

Nach langem Warten (Urlaub, Wetter, Mondphase, etc.) tut sich wieder ein Deep Sky Photoprojekt Fenster auf: Der Adlernebel M16 und seinen Säulen der Schöpfung.


Das Wetter im Juni war bisher sehr durchwachsen und M16 steht erst in der tiefen Nacht am Himmel. Aber meine erste Session mit M16 lieferte doch schon ein erstaunliches Bild. Zumindest hatte ich im Vorfeld damit gerechnet, daß die Säulen so gut wie gar nicht zu sehen sein wären. Aber nach dem Entwickeln in Photoshop tauchten sie aus der Dunkelheit auf.

Dabei konnte ich nur 13 Bilder mit je 60sec und ISO 3200 schiessen. Werte, die bisher eher durchwachsene Resultate brachten. Gerade beim Pferdekopfnebel lief mit diesen Einstellungen wenig zusammen.


Aber ich habe das Autoguiding langsam im Griff und das Dithern zwischen den Aufnahmen führt zu einer erheblichen Qualitätssteigerung. Beim Dithern wird nämlich zwischen den Aufnahmen der Bildausschnitt von der Montierung leicht verschoben, damit sich Sensorfehler der Kamera beim stacken nicht verstärken sondern sogar rausgerechnet werden.


Jetzt warte ich auf die nächste Nacht mit einem klaren Himmel, um die Belichtungszeiten hoch- und die ISO runterschrauben zu können.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0