Planung einer Milkyway Aufnahme

Für gelungene Milchstraßenaufnahmen braucht es Glück, damit das Wetter mitspielt. Aber das alleine reicht nicht!

Eine gute Planung macht aus einem einfachen Milchstraßenbild ein tolles "Gesamtkunstwerk".

 

Am Beispiel meiner Aufnahme "Milchstraße über Sexten" möchte ich kurz beschreiben, wie ich bei der Planung vorgehe.

Natürlich ist Google Maps meine erste Anlaufstelle, um möglichst attraktive Spots für Milchstraßenaufnahmen zu finden.

Der Spot sollte wenig Lichtverschmutzung vor Ort und Richtung Süden aufweisen. Richtung Süden ist deshalb wichtig, weil dort der spannende Teil der Milchstraße zu sehen sein wird.

Und der Spot sollte Richtung Süden einen freien, aber attraktiven Blick bieten, um die Milchstraße mit dem Vordergrund zu "erden"

Wenn ich einen möglichen Spot gefunden habe, folgt die Detailplanung mit der App Planit!,  linkes Bild.

Der Vorteil dieser App ist, dass man z.B. die 3D-Daten der Berge in der Umgebung für die Vorschau dazu laden kann, um abzuschätzen, um wie viel Uhr die Milchstraße perfekt zwischen den Gipfeln steht. Zudem kann man auch mit verschiedenen Brennweiten experimentieren.

 

Vergleicht einfach die App-Vorschau mit dem tatsächlichen Bild, welches mit 10 mm Brennweite erstellt wurde.

 

milkyway over sexten
Milchstraße über Sexten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0