Warten auf den 8" Newton F5

Natürlich wird über kurz oder lang die EQ6 mit meinem Vixen 110/1035 völlig unterfordert sein. Deshalb warte ich auf die Lieferung eines 8" Newton (d. h. 200 mm Öffnung), um noch mehr Licht sammeln zu können.

Ich habe mich nach langem hin und her "nur" für einen F5 entschieden, da ich die Befürchtung habe, dass ein lichtstarker F4 in der günstigen 400 € Klasse nur schwer beherrschbar bzgl. Schärfe sein könnte.

Bzgl. Brennweite bleibe ich also in der 1000 mm Klasse. Was für manch ein DeepSky-Objekt fast schon zu lang ist. Vor allem, wenn ich mittelfristig auf eine Astrokamera mit kleinerem Sensor umsteigen sollte.

Ich habe aber im Programm Stellarium die Bildausschnitte dieser Kombinationen simuliert und werde das allermeiste sehr gut abdecken können.

Für größere Objekte habe ich immer die Option, ein Panorama anzufertigen.


8"Newton F5 mit Astrokamera mit einem 4/3-Chip

Bildfeld-Simulation in Stellarium mit einem 8" Newton F5 und einer Astrokamera mit einem MicroFourThirds-Chip mit den Abmessung 17,7 x 13,4 mm am Beispiel des Orionnebels M42.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0